Andreas Gursky „Rhein II“ und „Bilder im Rhein“ von Paul Rolans

Gursky und sein Bild vom Rhein

VON HANS ONKELBACH

Düsseldorf (RP).Mit dem Verkauf des Fotos „Rhein II“ für 3,1 Millionen Euro wurde Andreas Gursky zum teuersten Foto-Künstler weltweit. Das Bild entstand 1999 am Oberkasseler Rheinufer und wurde vom Künstler digital bearbeitet. 2002 stellte er das Motiv Rot-Grün für den Wahlkampf zur Verfügung.

Das Foto des Düsseldorfer Fotokünstlers Andreas Gursky, das jetzt bei einer Auktion in New York für umgerechnet 3,1 Millionen Euro verkauft wurde, hat eine lange Vorgeschichte. Das Foto – eine meditativ-minimalistische Arbeit mit dem Titel „Rhein II“ – entstand im Jahr 1999.

Damals machte Gursky die Aufnahme am Oberkasseler Rheinufer. Genauer: In Höhe der Rheinallee, wo die Stadtteile Oberkassel und Heerdt ineinander übergehen. Der Perfektionist Gursky überließ bereits bei der Aufnahme nichts dem Zufall: Weil er ein bestimmte Bewegung des Wasser wünschte, wartete er lange ab, bis Windrichtung und -Stärke seinen Vorstellungen entsprachen.

Mit großer Geduld

Wie andere Fotos auch, wurde dieses Bild von Gursky „digital“ bearbeitet. Dafür nimmt der Künstler sich unendlich viel Zeit und komponiert die Werke nach seinen Ideen. Vom Bild namens Rhein II wurde der Hintergrund entfernt: Bei der von Gursky gewählten Perspektive müsste man eigentlich auf der anderen Rheinseite das Kraftwerk Lausward sehen. Das jedoch ist verschwunden…“
Hier können Sie sich das Bild anschauen und den Artikel weiter lesen.

In meiner Fotoserie „Rhine too – Images in the Rhine“ zeige ich Aufnahmen, die ich nicht so aufwändig bearbeitet habe wie Andreas Gursky es bei seinem Bild gemacht hat. Ich habe sie aus einer besonderen Perspektive auf dem Rhein wahrgenommen und fotografiert.Diese Serie habe ich in 2010 in Köln gemacht.

Info zu dem Video:

Es zeigt einige Aufnahmen aus meiner neuen Fotoserie „Bilder im Rhein“. Ich habe mich auf das abbilden von Wasser spezialisiert und arbeite seit 2003 kontinuierlich an meinem Fotoprojekt „Images in Water“ .Ich möchte durch meine außergewöhnliche Sichtweise auf eine neue Facette von diesem wunderbaren und faszinierenden Element mit seinen unerschöpflichen Bildwelten aufmerksam machen. Durch mein geschultes Auge und aus einer sorgfältig ausgewählten Perspektive, gelingt es mir in den Strudeln, Wellen und Lichtbrechungen im Wasser, einzigartige Bilder zu entdecken und mit meiner Kamera fest zu halten. .Diese – Bilder im Rhein- zu machen war eine echte Herausforderung. Als ich vor Monaten damit anfing, sah ich zuerst nur eine unförmige fast monochrome Wassermasse. Ich musste den Fluss mit meinem Blick „zähmen“ um aus der Vielfalt der Wasserstrukturen diese Bilder machen zu können. Ich bin sehr begeistert von den Bildern von William Turner und Claude Monet ,die sich Jahrzehnten lang mit dem Element Wasser auseinander gesetzt haben. William Turner hat auf seinen Rheinreisen viele Skizzen gemacht wovon er später Bilder anfertigte. Er hat auch einige schöne Ansichten vom Rhein mit Blick auf Köln gemacht.

Auf Anfrage erstelle ich für Sie eine exklusive Foto-Edition mit „Bildern in Wasser“ aus einem Fluss Ihrer Wahl.

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar